SN.AT / Leben / Mobilität

Das sind die Autoneuheiten 2024

Die spannendsten Neuvorstellungen des Jahres im Überblick. Diese Fahrzeuge kommen heuer neu auf die Straße - von A wie Audi bis V wie Volkswagen.

Ergänzt ab dem Frühjahr das Angebot günstiger Elektroautos: der Citroën e-C3.
Ergänzt ab dem Frühjahr das Angebot günstiger Elektroautos: der Citroën e-C3.

Eines ist klar: Im Autojahr 2024 bleibt kein Stein auf dem anderen. Praktisch alle bedeutenden Hersteller aktualisieren in den kommenden zwölf Monaten wichtige Baureihen oder bringen gänzlich neue Modelle auf den Markt.

Neues von Audi 2024

Den Anfang macht im Frühjahr der vollelektrische Q6 e-tron. Das Elektro-SUV teilt sich mit dem neuen Porsche Macan die neue 800-Volt-"Premium-Platform Electric" (PPE). Ebenfalls auf der PPE baut der flachere A6 e-tron auf, der im Sommer als Sportback und Avant auf den Markt kommt. Im zweiten Halbjahr sind dann die Verbrenner an der Reihe: Zunächst kommen der A5 Sportback und Avant, später folgt die nächste Generation des Q5.

Neues von BMW 2024

Im Februar stellt BMW den neuen Fünfer Touring vor, der wahlweise auch als i5 Touring mit batterieelektrischem Antrieb zu haben sein wird. Im Frühjahr folgt die nächste Generation des X3 Premiere, inklusive des Elektro-Ablegers iX3. Im März kommen zudem X2 und iX2, im Herbst der neue Einser.

Neues von BYD 2024

Der Weltmarktführer bei den E-Autos will auch 2024 weiter zulegen. Bereits im Februar beginnt die Auslieferung des SUV Seal U, kurz danach erhält das siebensitzige SUV Tang ein Update. Beim Kompaktmodell Dolphin ergänzt ein Modell mit kleinerem Akku das Angebot, bevor gegen Jahresende der noch kleinere Dolphin Mini Premiere feiert.

Neues von Citroën 2024

Mit der Elektro-Variante des C3 bringt Citroën voraussichtlich im April eines der günstigsten Elektroautos nach Österreich. Bei einem Preis knapp über 20.000 Euro leistet der kompakte Franzose 113 PS und bietet eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern.

Neues von Cupra 2024

Bei der spanischen VW-Tochter steht mit dem Tavascan das zweite Elektromodell vor der Tür. Neben dem Born erhalten auch der Leon und der Formentor ein Update. Später im Jahr folgt dann der 4,5 Meter lange Terramar, der den Ateca ersetzen wird.

Neues von Dacia 2024

Bei Dacia steht 2024 ganz im Zeichen des neuen Duster, der im Frühsommer debütieren wird. Zudem ist für den vollelektrischen Spring eine umfangreiche Modellpflege eingeplant.


Neues von Ford 2024

Die wichtigsten Neuheiten der US-Marke sind der neue Explorer, der auf der Elektroplattform von VW aufbaut, sowie ein noch namenloser Sport-Crossover. Zu Jahresende folgt dann noch der elektrische Puma.

Neues von Fiat 2024

Bei den Italienern kommt 2024 nicht nur der Elektrozweisitzer Topolino, sondern auch der Panda auf den Markt.

Neues von Hyundai 2024

Neben dem Elektrosportler Ioniq 5N kommt auch das Facelift des normalen Ioniq 5. Auch die Verbrennerbaureihen i30, Bayon und Tucson erhalten eine Modellpflege, ganz neu kommt der Santa Fe. Im Herbst folgt dann mit dem Ioniq 7 die nächste Elektropremiere.

Neues von Kia 2024

Mit dem fünf Meter langen Elektro-SUV EV9 stößt Kia in diesem Jahr in neue Dimensionen vor. Dessen Verbrennerpendant, der Sorento, erhält im Sommer ein Facelift. Mit dem Update des Picanto kümmern sich die Koreaner aber weiterhin um das wichtige Kleinwagensegment.

Neues von Mazda 2024

Die Ikone der Marke Mazda, der MX-5, erhält 2024 ein Facelift. Im Sommer kommt dann der große CX-80 auf den Markt.

Neues von Mercedes-Benz 2024

Im Vorjahr brannte Mercedes ein regelrechtes Neuheiten-Feuerwerk ab. In diesem Jahr folgen unter anderem die All-Terrain-Variante der E-Klasse, ein Facelift der G-Klasse (samt des elektrischen EQG) sowie gegen Jahresende die Strom-Version des CLA.

Neues von Opel 2024

Bei Opel stehen in diesem Jahr die SUV- und Crossovermodelle im Fokus: Den Anfang macht der Nachfolger des Crossland, dann folgt die Neuauflage des Grandland sowie das Facelift des Mokka zu Jahresende.

Neues von Peugeot 2024

Im Februar startet der neue e-3008/3008, danach folgt der geräumigere e-5008/5008. Zum Jahresende kommt der e-408.

Neues von Renault 2024

Bereits im Februar feiert der Kleinwagen R5 als Elektrokleinwagen seine Premiere, im Herbst folgt die Vorstellung des Crossover R4. Auf den Markt kommen zudem der neue Scenic sowie das SUV-Coupé Rafale.

Neues von Škoda 2024

Im März kommen die Facelifts von Scala und Kamiq auf den Markt, kurz darauf folgen die Updates von Kodiaq, Octavia und Superb. Im Herbst folgt dann die Präsentation des Elektro-SUV Elroq, das dann 2025 auf den Markt kommen wird.

Neues von Toyota 2024

Mit dem Land Cruiser bekommt eines der erfolgreichsten Modelle von Toyota eine Neuauflage.

Neues von Volkswagen (VW) 2024

Die wichtigsten VW-Neuheiten des Jahres sind ohne Zweifel die Updates von Passat, Golf und Tiguan. Dazu kommt der ID.7 als Kombiversion Tourer, der ID.3 GTX, sowie der ID. Buzz als Langversion und Allrad GTX. Ebenfalls neu: Der Multivan und die Caravelle, der Caddy bekommt ein Update.