SN.AT / Leben / Mobilität

Vollelektrisches LKW-Modell Low Entry von Volvo

Volvo präsentiert mit dem Volvo FM Low Entry den ersten Lkw, der nur noch mit elektrischem Antrieb erhältlich ist.

Leise und emissionsfrei: der Volvo FM Low Entry.
Leise und emissionsfrei: der Volvo FM Low Entry.

Immer mehr europäische Städte versuchen, die Luftqualität durch schärfere Emissionsgrenzen zu verbessern. Durch die damit verbundenen Fahrverbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren steigt auch die Nachfrage nach abgasfreien Lkw rapide an.

Der Low Entry wurde für Transport in Städten entwickelt

Mit dem Low Entry bringt Volvo Trucks nun einen schweren Lkw auf den Markt, der speziell für eine Vielzahl von Transportaufgaben in städtischen Bereichen entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um das erste von der schwedischen Marke entwickelte Lkw-Modell, das nur noch mit Elektroantrieb erhältlich ist. "Der Volvo FM Low Entry passt perfekt zu unseren Ambitionen, unser Angebot an elektrischen Fahrzeugen zu erweitern und noch mehr Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre CO₂-Emissionen zu reduzieren", so Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Der vollelektrische Lkw basiert auf dem bekannten FM-Modell von Volvo

Das Fahrerhaus wurde abgesenkt und nach vorne verlegt. Der niedrige Einstieg und der flache Boden erleichtern das Ein- und Aussteigen und schaffen ein ergonomisches und effizientes Arbeitsumfeld im belebten Stadtgebiet. Der Volvo FM Low Entry kann an die spezifischen Anforderungen verschiedener Transportaufgaben angepasst werden, etwa in der Abfallwirtschaft oder im Bauwesen. Verkauft wird der elektrische Lkw zunächst in Europa, der Türkei sowie in Australien und Südkorea.

Mehr Infos