SN.AT / Leben / Mobilität

Maxus verdoppelt Angebot mit eDeliver 7 und eDeliver5

Der Marktführer bei den kompakten, vollelektrischen Transportfahrzeugen wird im Lauf des Jahres 2024 zwei weitere Kastenwagen anbieten.

Ab Ende März neu erhältlich: der Elektro-Transporter Maxus eDeliver 7.
Ab Ende März neu erhältlich: der Elektro-Transporter Maxus eDeliver 7.

Mit insgesamt 790 Neuzulassungen hat die Marke Maxus im vergangenen Jahr ihre Führungsposition im Segment der leichten elektrischen Nutzfahrzeuge unterstrichen. Der Hersteller ist Teil der chinesischen Gruppe SAIC Motor, des größten Automobilherstellers in China, zu dem auch die in Österreich erfolgreich eingeführte Marke MG zählt. Der Generalvertrieb für beide Marken liegt seit Mitte 2021 bei der zur Denzel-Gruppe zählenden Asia Car Import Austria GmbH.

Noch im ersten Quartal 2024 kommt der dritte E-Transporter Maxus eDeliver 7

"Der Marktanteil von 29 Prozent im eLCV-Segment unterstreicht das wachsende Vertrauen unserer Kunden in die Qualität unserer Fahrzeuge", sagt Andreas Kostelecky, Geschäftsführer von Maxus Motors Österreich, erfreut. Bis dato umfasst die Angebotspalette hierzulande zwei batterieelektrische Kastenwagen: den 4,5 Meter langen eDeliver 3 mit einer Zuladung von bis zu 855 Kilogramm und einer Reichweite von bis zu 370 Kilometern (laut WLTP-City-Norm) sowie den eDeliver 9 mit mindestens 5,5 Metern Fahrzeuglänge, maximal 1125 Kilogramm Nutzlast sowie bis zu 450 Kilometern Reichweite.

"Wir treiben die E-Mobilität bei den Nutfahrzeugen voran."
A. Kostelecky
GF Maxus

In diesem Jahr geht man bei Maxus nun den nächsten Schritt, bereits im ersten Quartal erfolgt die Markteinführung des dritten batterieelektrischen Transporters: Der eDeliver 7 füllt mit einer Fahrzeuglänge von 5,3 Metern die Lücke zwischen den bereits verfügbaren Modellen 3 und 9. Der Laderaum des chinesischen Neuankömmlings bietet mit den Dimensionen 2,91 x 1,80 x 1,32 Meter jede Menge Platz, der Wert für die maximale Zuladung beträgt 1055 Kilogramm. Der Elektromotor bietet eine Leistung von 150 kW/204 PS sowie ein Drehmoment von 330 Newtonmetern. Ab Marktstart ist der eDeliver 7 als Version mit Frontantrieb verfügbar, zu Jahresende wird eine zusätzliche Allradvariante das Angebot ergänzen.

Der Antriebsakku des Dreisitzers bietet eine Kapazität von 88 kWh, das ermöglicht eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern laut WLTP-Standard. Die vom Hersteller angegebenen Ladezeiten betragen bei Gleichstrom (20 auf 80 Prozent) durchschnittlich 43 Minuten sowie bei Wechselstrom (5 bis 100 Prozent) 9,3 Stunden bei 11 kW Ladeleistung.

Für Mitte 2024 wird dann der zweite Neuankömmling im Sortiment erwartet, der Maxus eDeliver 5

Mit einer Fahrzeuglänge von 5,2 Metern ist dieser zwar einen Hauch kürzer als der 7er, der Laderaum mit 3,1 Metern jedoch sogar etwas länger. Möglich wird das durch den verhältnismäßig langen Radstand des Kastenwagens.

Dessen Leistungsdaten: 120 kW/163 PS, 240 Newtonmeter Drehmoment sowie Frontantrieb. Die Preise dürften zwischen jenen des eDeliver 3 (ab 24.950 Euro netto) und des eDeliver 9 (ab 38.500 Euro netto) liegen.