SN.AT / Leben / Karriere

Ubuntu Leaders Academy in Salzburg: Junge Führungskräfte für eine bessere Welt

Erstmals wird in Österreich eine Ubuntu Leaders Academy angeboten: von 25. bis 29. März 2024 in Salzburg.

466/64: Wer an der Ubuntu Leaders Academy teilnimmt, erhält ein T-Shirt mit der Häftlingsnummer von Nelson Mandela.
466/64: Wer an der Ubuntu Leaders Academy teilnimmt, erhält ein T-Shirt mit der Häftlingsnummer von Nelson Mandela.
"In der heutigen Zeit der ständigen Veränderungen und Verunsicherungen brauchen wir ein stärkeres Miteinander - das gilt für die Familie genauso wie für den Arbeitsplatz und auch für unsere gesamte Gesellschaft"
Martin Sturmer
Initiator der Ubuntu Leaders Academy

.
Martin Sturmer ist promovierter Afrikanist aus Oberndorf und Initiator der Ubuntu Leaders Academy, die erstmals in Österreich angeboten wird. Das international erfolgreiche Ausbildungsprogramm, das bislang in 24 Ländern rund um den Globus durchgeführt wurde, wird von 25. bis 29. März 2024 in Salzburg stattfinden.

Das fünftägige Ausbildungsprogramm will junge Menschen dabei unterstützen, sich erfolgreich für humanistische Werte, ein inklusives Zusammenleben und soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

Ubuntu - Philosophie der Verbundenheit: "Ich bin, weil wir sind"

Im Zentrum der Ausbildung steht Ubuntu. Die südafrikanische Philosophie der Verbundenheit ist in unseren Breiten vor allem durch das Wirken von Nelson Mandela (1918-2013) bekannt geworden. Dem Freiheitskämpfer und späteren Präsidenten Südafrikas ist es gelungen, auf Basis von Ubuntu einen weitgehend friedlichen Übergang vom rassistischen Apartheid-System zur demokratischen Regenbogennation zu ermöglichen.

Der Grundgedanke der Philosophie wird im Leitsatz "Ich bin, weil wir sind" zusammengefasst. Ubuntu betont die gegenseitige Abhängigkeit der Menschen und die Bedeutung von Gemeinschaft, Mitgefühl und des Gemeinwohls als Grundpfeiler des menschlichen Daseins.

Brücken zu Andersdenken bauen - Inhalte der Ubuntu Leaders Academy

Die an der Ubuntu Leaders Academy Teilnehmenden werden sich eingehend mit Vorbildern wie Nelson Mandela, Desmond Tutu, Mahatma Gandhi, Martin Luther King und Malala Yousafzai beschäftigen.

In weiterer Folge werden sie lernen, wie Brücken zu Andersdenkenden gebaut und Widerstände überwunden werden können. Sie werden auch jene Methoden und Techniken vermittelt bekommen, die sie benötigen, damit ihr Engagement eine möglichst hohe gesellschaftliche Wirkung entfalten kann.

Ubuntu Leaders Academy in Salzburg

In Salzburg wird die Ubuntu Leaders Academy vom Afro-Asiatischen Institut, dem Friedensbüro und der Nachrichtenagentur afrika.info organisiert.

  • Zielgruppe der Ubuntu Leaders Academy sind in erster Linie jüngere Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahren.
  • Veranstaltungsort des Lehrgangs ist 25. bis 29. März 2024 der Kapitelsaal in der Stadt Salzburg.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind unter der folgenden E-Mail-Adresse möglich: ubuntu@afrika.info.
  • Mehr Informationen:afrika.info/ubuntu-leaders-academy