SN.AT / Leben / Mobilität

Der neue Mini Countryman - der mit Abstand praktischste Mini aller Zeiten

Der größte Mini mit Dreizylindermotor im SN-Test.

Der neue Mini Countryman ist mit 4,45 Meter Länge und 1,84 Meter Breite kein Kleinwagen mehr.
Der neue Mini Countryman ist mit 4,45 Meter Länge und 1,84 Meter Breite kein Kleinwagen mehr.
Das kugelrunde OLED-Display zieht alle Blicke auf sich.
Das kugelrunde OLED-Display zieht alle Blicke auf sich.

Muss ein Mini eigentlich kleiner sein als ein Durchschnittsauto? Geht es nach dem Hersteller BMW, so lautet die Antwort eindeutig Nein. Tatsächlich ist der neue Mini Countryman mit einer Länge von 4,45 Metern längst kein Kleinwagen mehr.

Mini Countryman: Der neue Mini ist ein Maxi

Umso größer ist das Kunststück zu bewerten, dass das recht kantige SUV der Marke immer noch als Mini zu erkennen ist. Manchmal halt erst auf den zweiten Blick. War der fünftürige Countryman schon bisher eine recht groß geratene, in Teilen auch geländegängige Variante des Dreitürers, so geht die Baureihe ab sofort auch optisch eigene Wege.

Das kann gefallen oder nicht, Tatsache ist jedoch, dass der neue Countryman der mit Abstand praktischste Mini aller Zeiten ist. Hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe wartet ein 505 Liter großer Kofferraum auf Aufgaben. Legt man die Lehne der Rückbank um, so wächst das Volumen auf bis zu 1530 Liter. Im Fond genießen auch groß gewachsene Passagiere reichlich Fußfreiheit.

Revolution beim runden OLED-Display des Countrymans

Das kugelrunde OLED-Display zieht alle Blicke auf sich.
Das kugelrunde OLED-Display zieht alle Blicke auf sich.

Die eigentliche Revolution fand allerdings auf den vorderen Plätzen statt: Dort zieht das kugelrunde OLED-Display (Organic Light Emitting Diode) alle Blicke auf sich, das an zentraler Stelle im Armaturenbrett thront, wo einst das markentypische Rundinstrument saß.

Ganz generell wirkt die Einrichtung äußerst avantgardistisch, doch ergonomisch gibt es nichts zu meckern. Gleiches gilt auch für den Antrieb: Der 170 PS starke Dreizylinder ist nie überfordert, was auch an der Elektro-Unterstützung des Mildhybrid-Systems liegt. Spannend bleibt, wie sich der reine Stromer fahren wird.

IM TEST: Mini Countryman C

Fünfsitziges SUV, Dreizylinder-Benzinmotor, 125 kW/170 PS, 48-Volt-Mildhybrid mit 14 kW/19 PS, Siebengang-DKG, Frontantrieb. 1620 kg, Kofferraum 450-1530 l, WLTP-Verbrauch 6,2 l (139 g CO₂/km), im Test: 7,3 l, Preis: ab 39.957 Euro, Testfahrzeug 58.072 Euro.

Was am Mini Countryman C gefällt: Das runde Display ist ein Highlight.

Wasam Mini Countryman C weniger gefällt: Dass schon die Einstiegsmotorisierung mit ein paar Extras weit über 50.000 Euro kostet.

Was am Mini Countryman C überrascht: Wie praktisch ein Mini sein kann.

der Mini Countryman C ist perfekt für: Etwas andere Kombifahrer.