SN.AT / Leben / Mobilität

Im SN-Test: Der neue Touareg ist VWs neue Lichtgestalt

Der neue Touareg sieht fast so aus wie der alte. Wären da nicht die spektakulären Multipixel-LED-Scheinwerfer und das leuchtende VW-Logo.

Stattlicher Auftritt, nicht nur bei Nacht: der VW Touareg.
Stattlicher Auftritt, nicht nur bei Nacht: der VW Touareg.

Wie luxuriös kann und soll ein echter Volkswagen sein?

Diese Frage stellt man sich ganz automatisch im Angesicht des neuen Touareg. Denn beim Gewicht (2,5 Tonnen), motorisch (381 PS Systemleistung), vor allem jedoch beim Preis (über 100.000 Euro) sprengt die von uns getestete eHybrid-Variante das von Golf, Passat oder Tiguan gewohnte Korsett bei Weitem.

VW Touareg als Technologieträger

Es passt zum Zeitgeist, dass auch VW selbst mit dem Touareg ein großes SUV als Flaggschiff der Marke definiert. Als solches bietet der neue Touareg nicht nur ein gehobenes Komfortniveau, einen opulenten Innenraum und einen teilelektrischen Antrieb, dessen 450 Newtonmeter Drehmoment mit dem Bröckerl von einem Auto leichtes Spiel haben.

Sondern der Touareg versteht sich vor allem auch als Technologieträger. Kein anderer VW bietet derzeit einen Dachlastsensor, der die bordeigenen Assistenzsysteme auf das zusätzliche Gewicht einer montierten Dachbox abstimmt.

Lichttechnologie besticht beim VW Touareg

Aus der langen Ausstattungsliste der "Elegance"-Variante sticht die Lichttechnologie im wahrsten Sinne besonders hervor: Mit ihren 38.432 Multiplex-LEDs entrollen die Hightech-Scheinwerfer einen faszinierenden Lichtteppich vor dem Fahrzeug, ohne dabei andere Fahrzeuge zu blenden. So haben alle etwas vom Fortschritt.

Dagegen tritt das erste leuchtende VW-Logo der Markengeschichte im Heck fast in den Hintergrund.

IM TEST: VW Touareg eHybrid TSI 4Motion


Fünfsitziges SUV, Plug-in-Hybrid (V6-Benziner + E-Motor), Systemleistung 280 kW/381 PS, Frontantrieb, 8-Gang-Automatik. Leergewicht 2482 kg, Kofferraum 665-1675 l, WLTP-Verbrauch 2,2 l, im Test: 5,7- 10,2 l/100 km, Preis Testfahrzeug: 101.218,60 Euro.

Was gefällt am VW Touareg eHybrid : Viel Platz, genug Power, moderater Verbrauch, viel Ausstattung.

Was am VW Touareg eHybrid weniger gefällt: Geringe elektrische Reichweite - im Test weniger als 50 Kilometer.

Der VW Touareg eHybrid ist perfekt für: Alle, die im Luxus-SUV-Segment nach Understatement suchen.