SN.AT / Leben / Mobilität

BMW: nach dem iX1 kommt der iX2

BMW komplettiert sein Angebot an kompakten elektrischen SUVs: Mit dem neuen iX2 schließen die Bayern die Lücke zwischen iX1 und iX3. Marktstart für den iX2 xDrive30 ist ab März 2024.

Der BMW iX2 beeindruckt mit der eleganten Coupé-Form.
Der BMW iX2 beeindruckt mit der eleganten Coupé-Form.

Die zweite Generation des Sports Activity Coupé (SAC) bekommt erstmals auch einen rein elektrischen Antrieb. Die Systemleistung des Allradlers beträgt 230 kW bzw. 313 PS - das reicht für eine auf 180 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit sowie einen Spurt von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 5,6 Sekunden.

Hervorragende Reichweite beimBMW iX2 xDrive30

Der WLTP-Normverbrauch des iX2 xDrive30 wird von BMW mit 16,3 kWh auf 100 Kilometern angegeben. Die adaptive Rekuperation und die sogenannte Max-Range-Funktion tragen ebenfalls zur hervorragenden Reichweite bei. Mit der jüngsten Ausführung der Ladesoftware Max Performance Charging wird vor allem die Effizienz beim Aufladen optimiert. Optisch unterscheidet sich der neue BMW X2 deutlich von seinem Bruder, dem X1. An der Front fallen die markanten LED-Scheinwerfer und die nahezu sechseckige BMW-Niere ins Auge, die erstmals im Kompaktsegment mit der optionalen Konturbeleuchtung Iconic Glow verfügbar ist. Außerdem sind adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Matrix-Fernlicht als Sonderausstattung erhältlich. Seitlich fällt die Dachlinie elegant in Richtung des Coupé-förmigen Hecks ab.

Ein Plus an Radstand bringt mehr Raum

In der Heckansicht kommen die weit ausgestellten Radhäuser und die kraftvollen Schulterpartien zur Geltung. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue BMW X2 in der Länge um 194 Millimeter auf 4554 Millimeter, in der Breite um 21 Millimeter auf 1845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1590 Millimeter gewachsen. Vom Plus an Radstand und Spurweite profitieren sowohl der Raumkomfort auf den fünf Sitzplätzen als auch das Gepäckraumvolumen. Beim iX2 stehen zwischen 525 und 1400 Liter zur Verfügung.