SN.AT / Leben / Mobilität

BMW i5 eDrive40 im SN-Test: BMWs Business-Class fährt jetzt auch elektrisch

Die Elektroversion des neuen Fünfers vereint Sport, Komfort und Hightech.

Das Design des i5 ist sehr sportlich, aber nicht übertrieben.
Das Design des i5 ist sehr sportlich, aber nicht übertrieben.

Nach dem 3er und dem 7er hat BMW nun auch die 5er-Reihe elektrifiziert. Neben Verbrenner- und Hybridvarianten ist die erfolgreichste Business-Limousine jetzt auch in zwei Elektroleistungsstufen verfügbar.

BMW i5 eDrive40: Ordentlich viel Auto fürs viele Geld

Mit einem Startpreis von knapp unter 70.000 Euro ist der "kleinere" i5 eDrive40 mit 340 PS und Heckantrieb alles andere als ein Schnäppchen. Doch immerhin bekommen die Kunden ordentlich viel Auto fürs Geld: Mit 5,06 Metern Länge, 1,90 Metern Breite und einem Leergewicht von über 2,2 Tonnen ist die achte Generation der Baureihe ein echtes Bröckerl. Immerhin hielten sich die bayerischen Designer in Sachen Optik zurück. Opulente Riesennieren wie bei so manchem SUV-Modell der Marke sucht man gottlob vergebens.

Innenraum i5 eDrive40: BMW-typische Ergonomie

Das Größenwachstum kommt vor allem den Platzverhältnissen im Innenraum zugute. Hier regiert die BMW-typische Ergonomie. Das kleinere der beiden Displays hinter dem Lenkrad (12,3 Zoll) ist nun gebogen, beim größeren Infotainment-Tablet in der Mitte (14,9 Zoll) spiegelt sich die neue "QuickSelect"-Philosophie der Software wider: weniger Untermenüs, mehr Übersicht. Generell können die meisten Funktionen wahlweise per Touch, Sprachbefehl oder dem guten alten iDrive-Rad gegeben werden. Bemerkenswert ist auch die "Veganza"-Innenausstattung, die ohne tierische Zusätze auskommt.

Fahrerisch überzeugt der i5 auf ganzer Linie, wobei die Frage erlaubt ist, ob eine Business-Limousine ein M-Sportpaket mit Boost-Wippe am Lenkrad braucht. Abgehoben wirkt auch der von Oscarpreisträger Hans Zimmer komponierte Motorensound.

IM TEST: BMW i5 eDrive40

Business-Limousine, 250 kW/340 PS, Heckantrieb. Akku 81,2 kWh (netto), Gewicht 2205 kg, Gepäckraum 490 l, max. Reichweite (WLTP): 582 km, Normverbrauch (WLTP): 15,9 kWh, im Test: 19,3 kWh. Preis: ab 69.950 Euro, Testfahrzeug: 98.438 Euro.

Was gefällt:
Die elektrische Leichtfüßigkeit passt zum Premium-Anspruch. Die unaufgeregte Optik innen und außen.

Was weniger gefällt:
Motorensound und die automatische Rekuperation schießen übers Ziel hinaus.

Was überrascht:
Wie leicht sich 2,2 Tonnen anfühlen.

Perfekt für:
Elektrische Vielfahrer.