SN.AT / Leben / Mobilität

Mercedes-Benz A 180 d im Test: Bye-bye, Baby-Benz

Die A-Klasse von Mercedes überzeugt bei ihrer vermeintlichen Abschiedstour.

Understatement pur beim Mercedes-Benz A 180 d – mit Ausnahme der Sterne im Kühlergrill.
Understatement pur beim Mercedes-Benz A 180 d – mit Ausnahme der Sterne im Kühlergrill.

Es heißt Abschied nehmen vom "Baby-Benz": Nach der aktuellen Generation wird es voraussichtlich keine A-Klasse mehr im Mercedes-Angebot geben. Wobei: Beinahe ebenso lange stand in Stuttgart bereits das Ende des Verbrenners im Jahr 2030 fest - bis CEO Ola Källenius unlängst zurückruderte. Lassen wir uns also überraschen.

Mercedes-Benz A 180 d: Superfeines Sportfahrwerk zum happigen Preis

Zumindest was die internationale Luxus-Ausrichtung der Marke mit dem Stern angeht, ist der A180 d mit dem hochwertigen "AMG Line Advanced Plus"-Paket ganz auf Konzernlinie. Vor allem beim Preis: Über 50.000 Euro für eine Kompaktlimousine der Golf-Klasse mit Basis-Diesel sind selbst für einen Benz ganz schön happig.

Dafür bekommt man immerhin ein superfeines Sportfahrwerk samt 18-Zoll-Bereifung, innen stechen vor allem die hervorragenden Sportsitze heraus. Hinweise auf das dezente Facelift zu Mitte des Modellzyklus - der eigentliche Anlass unseres Tests - muss man auf den ersten Blick schon aktiv suchen. Die flachere Motorhaube, die schmaleren Scheinwerfer, dazu der neue Heckdiffusor - sie machen aus der überarbeiteten A-Klasse noch lange kein neues Auto. Am ehesten fallen die Änderungen im Innenraum auf: Das bisher eher moderat ergonomische Touchpad in der Mittelkonsole ist Geschichte, dafür wandern die Softtouch-Elemente ans Lenkrad - muss man mögen.

Ein Gedicht ist und bleibt der Zweiliterdiesel, der in Kombination mit der Achtgangautomatik jede noch so banale Fahrt ins Büro zu einem Genuss macht. Mehr Motor braucht kein Mensch.

IM TEST: Mercedes-Benz A 180 d
Fünfsitzige Kompaktlimousine, Vierzylinderdiesel, 85 kW/116 PS, 8-Gang-Automatik, Frontantrieb.

Leergewicht 1530 kg, Kofferraum 350-1190 l, Normverbrauch (WLTP) 4,9 l/100 km (129 g CO₂/km), im Test: 5,8 l, Preis: ab 36.990 Euro, Testfahrzeug: 50.816,01 Euro.

Was beim Mercedes-Benz A 180 d gefällt: Der sparsame, leise Dieselmotor.

Was am Mercedes-Benz A 180 d weniger gefällt: Der Preis. Die Konkurrenz von Audi und BMW ist spürbar günstiger.

Was am Mercedes-Benz A 180 d überrascht: Warum man die A-Klasse auf Teufel komm raus abschaffen möchte.

Der Mercedes-Benz A 180 d ist perfekt für: Bescheidene Mercedes-Fahrer.