SN.AT / Leben / Karriere

BGF: Die Vorbildwirkung von Führungskräften

Warum Führungskräfte für den Erfolg der Betrieblichen Gesundheitsförderung entscheidend sind.

Führungskräfte agieren als Vorbilder für ihre Mitarbeitenden, eine gesunde Selbstführung ist für sie daher entscheidend.
Führungskräfte agieren als Vorbilder für ihre Mitarbeitenden, eine gesunde Selbstführung ist für sie daher entscheidend.

Führungskräfte haben nicht nur im täglichen Arbeitsalltag eine wichtige Schlüsselfunktion, sondern spielen auch in der Betrieblichen Gesundheitsförderung eine entscheidende Rolle.

Betriebliche Gesundheitsförderung und die Wichtigkeit des Gesundheitsverhaltens der Geschäftsleitung

Eine gesunde Selbstführung und ein achtsamer Umgang mit der eigenen Gesundheit sind dabei von großer Bedeutung, da die Führungskraft als Vorbild für die Mitarbeitenden agiert und durch ihr eigenes Verhalten Einfluss auf die Unternehmenskultur nimmt.

Im Rahmen des Projektes der Betrieblichen Gesundheitsförderung wird besonders bei kleinen und mittelgroßen Betrieben sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Geschäftsleitung die Wichtigkeit des eigenen Gesundheitsverhaltens erkennt.

Gesundheitscoaching mit drei Säulen: Körper, Psyche und Soziales

Dafür wird ein Gesundheitscoaching angeboten, in dem der persönliche Gesundheitszustand reflektiert werden soll. Im Fokus stehen hier die drei Säulen Körper, Psyche und Soziales. Dabei wird die aktuelle Gesundheitssituation anhand einer Selbsteinschätzung zu Themen wie Ernährung, Bewegung, Work-Life-Balance als auch in Hinblick auf die soziale Gemeinschaft bewertet. Neben der persönlichen Gesundheitssituation bildet auch das berufliche Wohlbefinden einen zentralen Bestandteil im Gesundheitscoaching. Hierbei werden Faktoren erhoben, welche unterstützend oder beeinträchtigend in der derzeitigen Situation wirken.

Anhand der Ergebnisse wird die Zufriedenheit der aktuellen Verhältnisse bewertet, Verbesserungsideen werden entwickelt und konkrete Ziele definiert. Das Coaching soll die Führungskraft unterstützen, die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.

Ist im Betrieb eine mittlere Führungsebene vorhanden, besteht die Möglichkeit, einen Workshop mit den Führungskräften abzuhalten. Die Teilnehmenden reflektieren die Situation im Betrieb, erheben Ressourcen und Belastungen und entwickeln gemeinsam Vorschläge für gesundheitsbezogene Maßnahmen. Dies trägt wesentlich zum Gelingen des Projektes bei und wirkt als Erfolgsfaktor einer Betrieblichen Gesundheitsförderung.