SN.AT / Sport / Regionalsport

Zum Stürmer umfunktioniert: Ukrainer schießt Seekirchen binnen zwei Tagen zu zwei Siegen

Danylo Plakhtyria jubelte am Wochenende über vier Treffer und zwei Siege.

Danylo Plakhtyria hat erfolgreiche Tage hinter sich. Am Freitagabend brachte der Ukrainer, der seit dem Herbst 2022 in Seekirchen kickt, das Salzburger-Liga-Team der Flachgauer beim 3:1 gegen den SAK als Joker kurz vor Schluss in Führung. Tags darauf erzielte er beim 5:1 der 1b-Mannschaft in Elixhausen einen Dreierpack und legte ein Tor auf - das alles noch vor der Pause.

"Ein super Junge"

"Er hat sehr gut gespielt", sagt 1b-Trainer Markus Scharrer über den Kicker, der bei seinem Salzburger Verein bereits auf vielen Positionen eingesetzt wurde - vorrangig in der Defensive. Nun ist er Stürmer. Und diese neue, wohl finale Rolle sei auch Plakhtyria Lieblingsposition. "Er ist ein unorthodoxer Brecher, der alles kann, wenn auch manchmal in unsauberer Ausführung. Er ist vor allem aber ein super Junge mit einer sehr guten Einstellung."

Trainer hatte Vorahnung

Der Angreifer, der mit Tormann Oleh Yalanskyi, Yehor Sapozhnikov und Viktor Posokhov auch weitere Landsleute im Team hat, empfahl sich mit seinen starken Auftritten zum Start ins Frühjahr auch für mehr Einsatzzeit in der Salzburger Liga. Kampfmannschaftstrainer Mario Lapkalo lobte seinen Matchwinner am Freitagabend. "Ich hatte es im Gefühl, dass er noch treffen wird", sagt der Coach des Tabellenzweiten, der wie das in der 2. Landesliga Nord zweitplatzierte 1b-Team um den Titel spielt. Danylo Plakhtyria kann beiden Mannschaften helfen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Danylo Plakhtyria (links) punktete in Seekirchen lang mit seiner Zweikampfstärke. Nun schießt er auch Tore.
Danylo Plakhtyria (links) punktete in Seekirchen lang mit seiner Zweikampfstärke. Nun schießt er auch Tore.