SN.AT / Sport / Fußball / International

Red Bull Salzburg jubelt mit Bayern München: Club-WM und 50 Millionen Euro fix

Die Clubführung von Österreichs Fußballmeister Red Bull Salzburg blickte am Mittwoch gespannt nach München und konnte am Abend jubeln. Nachdem Bayern München den englischen Vertreter Arsenal London im Viertelfinale der Champions League ausgeschaltet hat, sind die Bullen fix bei der Club-WM 2025.

Konrad Laimer jubelt mit Goldtorschütze Kimmich – und Red Bul Salzburg jubelt mit.
Konrad Laimer jubelt mit Goldtorschütze Kimmich – und Red Bul Salzburg jubelt mit.

Deutschlands Fußball-Rekordmeister Bayern München hat noch eine Chance, in dieser Saison einen Titel zu gewinnen. In der Champions League stehen die Bayern nach dem 1:0-Rückspielsieg (Hinspiel: 2:2) gegen Arsenal London im Halbfinale der Champions League.

Antrittsprämie von 50 Millionen Euro

Mit den Bayern jubelte am Mittwoch auch Red Bull Salzburg: Österreichs Serienmeister, der zuletzt wenig Grund zum Lachen hatte, nimmt nach dem Ausscheiden von Arsenal London 2025 fix an der Club-WM in den USA teil.

Die fixe Antrittsprämie der FIFA beim neuen Megaturnier beläuft sich für jeden Club auf rund 50 Millionen Euro.

Zwölf Startplätze für Europa

Zwölf Startplätze des auf 32 Teams vergrößerten Turniers in den USA gehen nämlich an Teams aus Europa. Als Sieger der Königsklasse der vergangenen drei Jahre sind Chelsea, Real Madrid und Manchester City gesetzt. Über die Europacup-Wertung seit 2020 haben auch die Bayern, Paris Saint-Germain, Inter Mailand, FC Porto, Benfica Lissabon, Borussia Dortmund und Juventus Turin ihre Tickets bereits sicher. Dazu kommt Atlético Madrid als zweites spanisches Team. Und die Bullen, die in der Vierjahreswertung auf Platz 18 liegen - aber davon profitieren, dass pro Verband nur zwei Mannschaften dabei sein dürfen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.