SN.AT / Leben / Mobilität

Ambitionierte Pläne bei Audi

Mit 15.243 Neuzulassungen feiert Audi 2023 in Österreich einen Rekord-Marktanteil von 6,4 Prozent. Mit einer großen Modelloffensive möchte man in schweren Zeiten erfolgreich bleiben.

Österreich-Premiere in Wien: Der Audi Q6 e-tron kommt schon im ersten Quartal 2024 auf den Markt.
Österreich-Premiere in Wien: Der Audi Q6 e-tron kommt schon im ersten Quartal 2024 auf den Markt.

Grund zum Feiern gibt es in der Autobranche nur noch selten. Doch ein gewisses Maß an Zufriedenheit war Audi-Markenleiter Thomas Beran beim Mediengespräch zum Jahresbeginn dann doch anzumerken.

Äußerst erfolgreiches Jahr 2023 für Audi

Kein Wunder: Im "House of Progress" in der Wiener Kärntner Straße konnte man auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Ein Marktanteil von 6,4 Prozent (bisheriger Rekord: 6,2 Prozent) bedeutet Platz vier im Markenranking sowie Platz zwei bei den Premiummarken. Das mit Abstand meistverkaufte Modell war auch im Vorjahr der Q3, gefolgt von A3 und Q5. Knapp über 40 Prozent aller in Österreich verkauften Audi waren SUV, der Allradanteil lag bei 57 Prozent.

"2024 kommen einige attraktive Modelle neu auf den Markt"
Thomas Beran
Markenleiter Audi

Neben dem Oberklasse-SUV Q8 e-tron und dem Sportwagen e-tron GT hat Audi mit dem Q4 e-tron bis dato nur ein einziges vollelektrisches Volumenmodell im Angebot. Der Stromeranteil betrug 2023 knapp 19 Prozent. Das soll im neuen Jahr anders werden. "Für 2024 sind wir gut lieferfähig und es kommen heuer einige attraktive Modelle dazu", gibt sich Thomas Beran zuversichtlich, die guten Zahlen des Vorjahres 2024 trotz schwieriger Marktbedingungen zumindest halten zu können. Die Speerspitze einer der größten Modelloffensiven in der Geschichte der Marke wird noch im ersten Quartal der Q6 e-tron bilden.

Der neue Audi A6 e-tron kommt noch vor Jahresende 2024

Im Windschatten des noblen SUV, das sich die neue Elektroplattform samt 800-Volt-Bordnetz mit dem Porsche Macan teilt, folgt dann der lang erwartete Elektro-Audi für die obere Mittelklasse. Den neuen A6 e-tron soll es noch vor Jahresende als Sportback und Kombi geben.

Abschied nehmen heißt es derweil nicht nur vom legendären Fünfzylindermotor im Audi RS3, sondern auch vom Audi A5, der nach einer "Final Edition" eingestellt wird. Nach dem Aus des TT läuft damit auch das letzte Cabrio der Marke aus. Spannend wird es im dritten Quartal, wenn der Nachfolger des A4 präsentiert wird. Gemäß neuer Nomenklatur rückt dieser in der Hierarchie nach oben und heißt dann A5.