SN.AT / Salzburg / Wirtschaft / Sankt Johann im Pongau

Minus 28 Prozent: Immo-Markt weiter auf Talfahrt

Nur 460 Eigentumswohnungen wurden im Pongau im vergangenen Jahr verkauft. Hans Maurer und Markus Heigl von Remax in St. Johann hoffen auf eine baldige Besserung und blicken optimistisch in die Zukunft.

Hans Maurer glaubt, dass die Talsohle nun erreicht ist.
Hans Maurer glaubt, dass die Talsohle nun erreicht ist.

Der Pongauer Wohnungsmarkt blickte 2023 auf einen Verkaufseinbruch von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nur 460 Verkäufe von Eigentumswohnungen wurden im vergangenen Jahr verbüchert. Dennoch blicken die Remax-Experten positiv in die Zukunft. Das Interesse steige langsam wieder. Die mit 1. April in Kraft getretenen Gesetzesänderungen wie der teilweise Wegfall von Grundbuchs- und Pfandrechtseintragungsgebühren sowie Angebote durch unabhängige Finanzierungsberater lassen Kaufinteressenten Mut schöpfen. Auch Zinssteigerungen seien aktuell nicht mehr zu erwarten. "Wir gehen also davon aus, dass die Talsohle bei Wohnimmobilien nun erreicht ist und in der zweiten Jahreshälfte 2024 wieder mehr Menschen Eigentumswohnungen erwerben", meint der Co-Geschäftsführer von Remax in St. Johann, Hans Maurer.

KIM-Verordnung zeigt ihre Auswirkungen

Sein Kollege Markus Heigl führt fort: "Wie auch bei den anderen Immobilienarten war im vergangenen Jahr der Markt im Bereich der Eigentumswohnungen stark rückläufig. Die Anzahl der Verbücherungen ist um über ein Viertel zurückgegangen, die Vermarktungsdauer insbesondere bei Bauträgerwohnungen ist deutlich angestiegen. Die Wohnungsuchenden haben im letzten Jahr die KIM-Verordnung besonders deutlich gespürt, welche häufig die Finanzierung unmöglich macht."

Der Preis lag im Schnitt bei knapp 280.000 Euro pro Wohnung, wobei ein deutlicher Unterschied zwischen Bauträgerobjekten und Bestandswohnungen erkennbar ist: Erstere kosteten bei den 2023 verbücherten Transaktionen durchschnittlich 336.000 Euro, Letztere im Schnitt 251.000 Euro.

PONGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)

SN Karriere