SN.AT / Leben / Salzburger Seminarbäuerinnen kochen

Spargel-Tascherl

Im heutigen Rezept wir saisonal passend Spargel verwendet, das Rezept kann wunderbar jahreszeitlich variiert werden z.B. mit roter Bete und Feta, sie schmecken mit Mais und Paprika, genauso wie mit Tomate und Mozzarella.

Zutaten
300 g Weizenmehl, W 700 glatt
ca. 175 ml Wasser, kalt
1-2 TL Kurkuma gemahlen
1 TL Salz, 1 EL Olivenöl
400 g grüner Spargel
1 rote Zwiebel, Salz, Pfeffer
100 g Bergkäse, fein gerieben
Öl zum Braten, 1 Ei
Sesam und Schwarzkümmel zum
Bestreuen

Zubereitung
Für den Teig Mehl, Kurkuma, Salz verrühren, dann Wasser und Olivenöl hinzugeben und mittels Knethaken der Küchenmaschine oder von Hand zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit für die Spargelfüllung bei Bedarf die holzigen Enden vom Spargel entfernen und in feine Scheiben (ca. 5 mm) schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfelig schneiden, den Käse fein reiben. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig andünsten, Spargel hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und knackig braten. Das Zwiebel-Spargelgemisch zum Abkühlen aus der Pfanne nehmen und den Käse hinzugeben.
Nach der Ruhezeit den Teig dünn ausrollen (ca. 3 mm) und ca. 8-10 cm große Kreise ausstechen. Vorbereitete, abgekühlte Füllung in die Mitte des Teigkreises geben (etwa 1 EL), die Teighälften übereinander klappen und die Teigränder zusammendrücken.
Die Teigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit verquirltem Ei bestreichen, nach Belieben bestreuen. Im Backrohr bei 200 °C Ober-Unterhitze etwa 15 Minuten backen, bis die Tascherl leicht gebräunt sind.

Tipp
Dazu passt Salat und ein Dip.

Martina Höfelmaier
Seminarbäuerin aus Seekirchen

Martina Höfelmaier
Martina Höfelmaier


Ich esse sehr gerne Gemüsegerichte, meine Begeisterung erreicht nicht immer alle am Tisch. Besonders mein Sohn hat ausgewählte Gemüsesorten, die er mag, und andere, die er gar nicht mag. Ich denke, um das Repertoire an beliebtem Gemüse zu erweitern, braucht es gefühlt eher Marathon-Eigenschaften als Kurzstreckenqualitäten. Mein Durchhaltevermögen Gemüsegerichte zu servieren wird stets dadurch gestärkt, dass ich weiß, dass ich nicht die einzige Mama bin, der es so ergeht. Außerdem regt es mich immer wieder an, neue Rezepte auszuprobieren... genau wie diese Gemüsetascherl, die sehr gut variiert werden können und in dem sich auch mal etwas Neues verpacken lässt.
Im heutigen Rezept wir saisonal passend Spargel verwendet, das Rezept kann wunderbar jahreszeitlich variiert werden z.B. mit roter Bete und Feta, sie schmecken mit Mais und Paprika, genauso wie mit Tomate und Mozzarella. Gutes Gelingen und viel Spaß beim Verpacken des zukünftigen Lieblingsgemüses euer Lieben.

STADT SALZBURG-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.