SN.AT / Leben / Mobilität

4. Wiener Elektrotage

Die größte E-Mobilitäts-Veranstaltung Österreichs geht heuer erneut am Wiener Heldenplatz über die Bühne. Der Termin: 11. bis 15. September.

Veranstalter Andreas Martin (PMC) mit Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
Veranstalter Andreas Martin (PMC) mit Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.

Fast jedes fünfte Neufahrzeug war 2023 elektrisch unterwegs. Und auch in diesem Jahr kommt eine Vielzahl neuer Elektroautos auf den Markt.

Wiener Elektrotage im Herbst: Alles zum Thema E-Mobilität und aktuelle Neuvorstellungen

Eine gute Gelegenheit, die aktuellen Neuvorstellungen zu bewundern und sich markenübergreifend zu den Themen Ladeinfrastruktur, Finanzierung oder Förderungen beraten zu lassen, bieten auch im kommenden Herbst die Wiener Elektrotage. Neben dem VW ID.7, dem Cupra Tavascan und dem Kia EV9 feierte auch der Fiat 600E im Vorjahr hier seine Österreich-Premiere. Die Sportwagenmarke Porsche zeigte mit dem Mission X Concept die Vision des elektrischen Sportwagenbaus.

Der von der Porsche Media & Creative GmbH veranstaltete E-Mobilitäts-Event findet heuer bereits zum vierten Mal statt. In den Jahren 2022 und 2023 fanden sich jeweils mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Wiener Heldenplatz ein.

Wiener E-Mobilitäts-Event als Magnet für hochkarätige Gäste

Die ausgestellten Fahrzeuge können zudem kostenfrei für eine Probefahrt gebucht werden. Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren als Magnet für hochkarätige Gäste aus Industrie, Politik und Wirtschaft etabliert. So hielten im Vorjahr der Zukunftsforscher Matthias Horx sowie Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und der Volkswagen AG, Keynotes. Vor rund 500 geladenen Gästen fand zudem im Arkadenhof des Wiener Rathauses eine Podiumsdiskussion zur nachhaltigen Mobilität der Zukunft statt.