SN.AT / Sport / Regionalsport

Von der Salzburger Liga in die Bundesliga? Nächster Kuchl-Kicker im Visier eines Proficlubs

Dass beim Salzburg-Ligisten Kuchl sehr gute Arbeit geleistet wird, ist den heimischen Proficlubs schon seit einigen Jahren bekannt. Mit Matthias Seidl und Simon Seidl schafften zwei Kicker von den Tennengauern aus den Sprung in das Profigeschäft. Nun könnte der nächste Kuchler folgen.

Lukas Buchegger (l.) überzeugt regelmäßig mit herausragenden Leistungen.
Lukas Buchegger (l.) überzeugt regelmäßig mit herausragenden Leistungen.

Matthias Seidl spielt bei Rapid Wien groß auf und darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen ÖFB-Kaderplatz bei der Euro machen. Sein Bruder Simon schaffte bei Blau-Weiß Linz in dieser Saison den Durchbruch und läuft mittlerweile für das österreichische U21-Nationalteam auf. Die beiden Seidl-Brüder schafften es von ihrem Heimatverein Kuchl in den Profibereich. In diesem Sommer könnte es für den nächsten Tennengauer so weit sein.

Kopfballstärke als Trumpf

Innenverteidiger Lukas Buchegger ist in der Innenverteidigung von Kuchl, das die Tabelle der Salzburger Liga souverän anführt, gesetzt und überzeugte im Herbst auch offensiv. Der 20-Jährige erzielte vier Meisterschaftstreffer. "Er ist mit dem Kopf defensiv und offensiv eine Macht", erklärt Kuchl-Trainer Thomas Hofer, der in den kommenden Tagen auf seinen Youngster verzichten muss. Buchegger weilt von Montag bis Mittwoch auf Probetraining beim Bundesliga-Club Blau-Weiß Linz.

Hofer lobt seinen Schützling

Dass sein Schützling das Zeug für das Profigeschäft hat, ist für Hofer unbestritten. "Neben der Kopfballstärke zeichnet ihn vor allem die starke Spieleröffnung aus. Zudem hat er eine sehr gute Einstellung. Leider hat ihn im Winter eine Verletzung etwas zurückgeworfen. Es wird wohl noch etwas dauern, bis er wieder bei 100 Prozent ist. Aber er hat sicher das Talent, um sich im Profigeschäft durchsetzen zu können." Trotzdem glaubt der Trainerfuchs, dass Buchegger ein Zwischenschritt nicht schaden würde: "Ein Jahr Regionalliga wäre perfekt für ihn. Danach sollte er es probieren." Überzeugt Buchegger in Linz, dann könnte es durchaus sein, dass er bereits diesen Sommer den Sprung wagt.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)