SN.AT / Sport / Regionalsport / Salzburg

Salzburger Traditionsverein: Mit neuem Trainer zu alten Erfolgen?

Der SSK ist in der 2. Klasse Nord A auf Aufstiegskurs. Die Weichen für die Zukunft wurden am vergangenen Wochenende bereits gestellt.

Andreas Hajek übernimmt beim SSK.
Andreas Hajek übernimmt beim SSK.

Wegen des schlechten Wetters musste der SSK am vergangenen Sonntag das Spitzenspiel der 2. Klasse Nord A gegen St. Georgen absagen. Als Zweiter haben die Städter weiterhin einen Punkt Vorsprung auf St. Georgen und stehen damit auf einem Aufstiegsplatz. Während die Mannschaft im Saisonfinish den Aufstieg in die 1. Klasse Nord fixieren will, stellte der Vorstand hinter den Kulissen die Weichen für die Zukunft. Mit Andreas Hajek wurde am Sonntag ein neuer Trainer für die kommende Saison verpflichtet. Der 55-Jährige wird ab Sommer vom derzeitigen Betreuer Hüseyin Karaduman unterstützt.

Hajek stellt sich Herausforderung

"Sicher eine herausfordernde, aber spannende Aufgabe", betont Hajek, der zuletzt aus gesundheitlichen Gründen eine Pause eingelegt hatte. Seinen größten Erfolg als Trainer feierte Hajek beim ASV Salzburg. Die Itzlinger führte er innerhalb von drei Jahren von der 1. Klasse Nord in die 1. Landesliga. "So schnell wird es mit dem SSK nicht gehen, aber wir wollen den Verein wieder stabilisieren", erklärt Hajek, der den einen oder anderen Ex-Kicker nach Gnigl locken will. "Ich werde sicher einige Spieler, die ich aus der Vergangenheit kenne, kontaktieren", betont der neue Trainer, der mit den jetzigen SSK-Spielern Anil Güven und Kadir Eyigun bereits beim ASV zusammengearbeitet hat.

Es ist eine Rückkehr nach Gnigl

Für den SSK ist Hajek kein Unbekannter. Der ehemalige SAK-Kicker ließ seine aktive Karriere in Gnigl ausklingen und sammelte beim SSK seine ersten Erfahrungen als Trainer. Bevor der neue Trainer im Sommer übernehmen wird, wollen die Städter aber noch den Aufstieg in die 1. Klasse Nord schaffen. Weiter geht es in der 2. Klasse Nord A am kommenden Samstag (16 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei der Bürmoos 1b. "Sollte der Aufstieg nicht gelingen, werde ich aber auch übernehmen", stellt Hajek klar.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)