SN.AT / Sport / Mixed / Segeln

Wettfahrtsieg für Prettner/Flachberger bei der EM

Erst Frust, dann Jubel für das Salzburger 49er-Seglerduo Keanu Prettner und Jakob Flachberger. Bei der EM vor La Grand Motte in Frankreich gelang der Wolfgangsee-Crew ein Wettfahrtsieg.

Keanu Prettner und Jakob Flachberger.
Keanu Prettner und Jakob Flachberger.

Keanu Prettner und Jakob Flachberger gelang am zweiten EM-Tag der 49er-Segler nach zunächst durchwachsenen Leistungen - Einzelränge 25 und 28 - ein Race-Win im letzten Rennen des Tages. Im Gesamtklassement fiel das Duo aus Salzburg allerdings auf Rang 23 zurück. "Die ersten zwei Wettfahrten waren natürlich sehr frustrierend", sagte Steuermann Prettner. "Wir haben am Anfang nicht den richtigen Rhythmus vom Wind gefunden. In beiden Wettfahrten kenterten wir schlussendlich. Im dritten Race hat dann endlich alles funktioniert, was uns sehr freut. Wenn man sieht, was möglich ist, macht das allerdings die Ergebnisse der ersten beiden Wettfahrten noch frustrierender."

Das Duo Benjamin Bildstein und David Hussl, das Österreichs Olympiaquotenplatz erkämpft hat, konnte sich bei 15 bis 24 Knoten mit steigenden Leistungen und den Einzelergebnissen fünf, drei und zwei auf den siebten Platz im Gesamtklassement vorkämpfen. "Heute hat es uns sehr Spaß gemacht. Wir hatten gute Starts, und auch die Geschwindigkeit hat gepasst. Wir konnten mit den Drehern und Druckunterschieden spielen. Es war alles in allem ein sehr guter Tag für uns", resümiert Vorschoter David Hussl.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)