SN.AT / Sport / Mixed / Sport

Salzburg-Marathon: "Wir wollen die Einzigartigkeit von Salzburg zeigen"

Zwei Lokalmatadore stehen heuer am Salzburger Marathon-Wochenende besonders im Blickpunkt.

Mit besten Aussichten wird beim Salzburg Marathon gelaufen.
Mit besten Aussichten wird beim Salzburg Marathon gelaufen.

Etwa 5500 City-Marathons gibt es weltweit pro Jahr. Da braucht es schon etwas Besonders im Werben um die Laufbegeisterten. Salzburg, wo diesen Sonntag (Start 8.30 Uhr) der Marathon als Höhepunkt eines sportlichen Wochenendes steigt, hat starke Trümpfe: Mozart, Weltkulturerbe oder Sound of Music locken Teilnehmende aus 85 Nationen an.

Neuer Start: Staatsbrücke

"Die Stadt ist unser stärkstes Asset", sagt Veranstalter Johannes Langer. Umso mehr freut er sich, dass heuer erstmals der Startschuss auf der Staatsbrücke mit Blick auf die Altstadt und die Festung Hohensalzburg erfolgt: "Mit dem Start auf der Staatsbrücke geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung", sagt Langer. Der Kreis schließt sich in mehrfacher Hinsicht mit dem Zieleinlauf durch die Hofstallgasse im Festspielbezirk, wiederum mit Blick auf die Festung. Dazwischen gibt es mit Schloss Hellbrunn, Untersbergpanorama oder Schloss Leopoldskron weitere Hingucker, wie sie nur wenige Marathons bieten können. "Wir wollen die Einzigartigkeit Salzburgs zeigen", betont Langer.

Peter Herzog erstmals beim Salzburg Marathon

Diesem Zauber kann sich auch Österreichs schnellster Marathonläufer nicht entziehen, obwohl er erst vor kurzem die 42,195 Kilometer in 2:15 Stunden gelaufen ist. Peter Herzog beschloss in der Euphorie seines Comeback-Marathons von Wien, auch in Salzburg über die volle Distanz zu gehen: "Ich habe meine Marathon-Euphorie wiedergefunden und freue mich, zum ersten Mal den Salzburg Marathon zu bestreiten."

Obwohl der Saalfeldner wenige Woche vor der Halbmarathon-EM in Rom nicht sein volles Tempo gehen wird, sollte er an der Spitze laufen. Stärkster Kontrahent um den Sieg wird Peter Wahome Murithi aus Kenia (Bestzeit: 2:09:40 Stunden) sein. Herzog wäre nach Karl Aumayr erst der zweite Salzburger, der bei seinem Heim-Marathon triumphiert.

Gänsehaut beim Frauenlauf

Schon eine Seriensiegerin in der Stadt ist Conny Stöckl-Moser. Obwohl im sechsten Monat schwanger, steht der Frauenlauf am Freitag für sie fix auf dem Programm: "Mir geht's gut und ich laufe nach wie vor viel." Die Strecke entlang der Salzach birgt für sie Gänsehaut-Atmosphäre: "Auf der zweiten Streckenhälfte feuern mich sogar die langsameren Läuferinnen von der anderen Flussseite her an, das ist einfach großartig."

Mit Frauenlauf, Junior-Marathon, bunter Sportpalette und Inklusionslauf am Samstag sowie Halbmarathon, 10 Kilometer und Staffeln am Sonntag sind insgesamt etwa 9000 Menschen in Bewegung. "Das Laufen in seiner Gesamtheit darstellen", nennt Johannes Langer ein Leitmotiv für die über die Jahre gewachsene Veranstaltung. Sein Geheimtipp ist das Auftaktevent am Donnerstag (9 Uhr): Das "GipfelTreffen", Abschluss einer entschleunigten Gaisbergwanderung.

Gerne wäre auch Bernhard Auinger an seinem ersten Wochenende als Bürgermeister an den Start gegangen, wegen Knieproblemen muss er die aktive Teilnahme absagen. Dennoch blickt voller Vorfreude auf die nächsten Tage: "Wir präsentieren uns mit dem Salzburg Marathon von der besten Seite." Erfreulicher Nebeneffekt sind 35.000 zusätzliche Nächtigungen durch die Aktiv Laufenden und ihre Mitreisenden.
Info: www.salzburg-marathon.at

Zeitplan Salzburg Marathon

Donnerstag (9. Mai)

9.00 Uhr: GipfelTreffen (Volksgarten, Gaisbergspitze)

Freitag (10. Mai)

13.00 - 19.00 Uhr: SportMall und Anmeldung (Eisarena, Volksgarten)

19.15 Uhr: Salzburger Frauenlauf (5,5 km, Volksgarten)

Samstag (11. Mai)

08.30 Uhr: Cup&Cino Frühstückslauf (Volksgarten - Max-Ott-Platz)

10.00 - 18.00 Uhr: SportMall, Anmeldung (Eisarena Volksgarten)

12.00 - 19.00 Uhr: Bunte Sportpalette (Volksgarten)

15.15 Uhr: Start Mini-Marathon (Volksgarten)

16.00 Uhr: Junior Marathon (Volksgarten)

18.30 Uhr: #OneMileForASmile Inclusion Run (Volksgarten)

Sonntag (12. Mai)

08.15 Uhr: Start 10 km CityRun (Hofstallgasse)

08.30 Uhr: Start Salzburg Marathon, Halbmarathon, Staffel-Marathon (Staatsbrücke)

14.15 Uhr: Zielschluss

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)