SN.AT / Sport / Mixed / Sport

Lukas Stiper pulverisierte in den USA seinen Diskus-Rekord

Auf 55,44 Meter schleuderte Union-Salzburg-Athlet Lukas Stiper den Diskus und damit vier Meter weiter als seine bisherige persönliche Bestmarke.

Lukas Stiper zeigt stolz seine neue Bestmarke im Diskus.
Lukas Stiper zeigt stolz seine neue Bestmarke im Diskus.

Erst vor zwei Wochen hatte Stiper mit 51,23 Metern einen persönlichen Rekord geschafft, am Donnerstag packte er beim Bobcat Invitational an der Texas State University so richtig drauf. Mit 55,44 Metern überbot der 24-Jährige, der an der Harding University studiert, auch den Diskusrekord seines Trainers Ernst Grössinger (52,06). In der ewigen Salzburger Rangliste war nur Franz Schimera mit 57,74 Metern besser.

Weltklasse-Werfer gratulierte

Bei dem Wettkampf in Texas hatte Stiper einen echten Lauf, gleich vier Würfe gingen weiter als seine bisherige Bestleistung. Via Instagram gratulierte ihm auch Olympia- und WM-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger. Für Ernst Grössinger ist diese Leistungsexplosion keine Überraschung: "Das US-Sportsystem bietet die optimalen Voraussetzungen. Der Sport hat dort einen enormen Stellenwert, es gibt Stipendien und traumhafte Infrastruktur."

Diese Bedingungen nützte erst vor wenigen Tagen ein weiterer von Grössinger entdeckter Werfer in den USA für einen großen Wurf: Speerwerfer Laurenz Waldbauer kam auf 70,71 Meter und damit nah an seine bisherige Bestmarke (72,38) heran. Und beim Meeting in Texas war eine Salzburger Clubkollegin erste Gratulantin von Lukas Stiper: Angela Förster studiert in Buffalo, in ihrer Spezialdisziplin Hochsprung ist sie am Samstag dran.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)