SN.AT / Salzburg / Kultur / Salzburg

Feste und Events im Freien: Das ist heuer in der Stadt Salzburg los

Das Volksgartenfest am Samstag ist der Auftakt für einen Frühling und Sommer voller Events in der Stadt Salzburg. Ein Überblick, was heuer los ist.

Der Kapitelplatz verwandelt sich wieder in ein Freiluftkino.
Der Kapitelplatz verwandelt sich wieder in ein Freiluftkino.

Fest im Park: Saisoneröffnung im Volksgarten

Auch heuer lädt die Stadt Salzburg am Samstag, dem 27. April, Familien und Kulturbegeisterte zum Fest in den neu gestalteten Volksgarten ein, um den Saisonauftakt zu feiern. Der Tag startet um 11 Uhr mit einem bunten Kinderprogramm. Präsentiert werden auch die neuen Attraktionen des Spielbusses, der seit 1986 wöchentlich auf Spielplätzen in allen Stadtteilen unterwegs ist oder Siedlungen ansteuert.

Fest im Park.
Fest im Park.


Ab 15 Uhr spielen die Bands Hamam, Nachtfalter und Lea's Apartment. Ab 20.45 Uhr steht die Band Endless Wellness auf der Bühne.

Zum ersten Mal präsentiert ein Team des Personalservice aus dem Magistrat die Stadt auch als Arbeitgeberin. Fragen zu Praktika, Ferialjobs oder allen anderen Arbeitsmöglichkeiten in der Stadtverwaltung werden im "Stadt-Pavillon" beantwortet. Man kann sich auch gleich bewerben.

Sternenkino.
Sternenkino.

Sternenkino: Im Freien gratis Filme schauen

Ab 21. Juni verwandelt sich der Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt wieder in einen Freiluft-Kinosaal. Bis zum 30. Juni ist beim Sternenkino ab 20 Uhr bei freiem Eintritt Programmkino zu sehen. Zum Auftakt zeigt Organisatorin Cornelia Thöni die britische Komödie "Verrückt nach Figaro", in der eine Fondsmanagerin Job und Freund sausen lässt, um Opernsängerin zu werden, als Literaturverfilmung ist "Der Gesang der Flusskrebse" zu sehen. Mit "Griechenland" und "Der Fuchs" stehen zwei österreichische Filme auf dem Programm. Bei "Glück auf einer Skala von 1 bis 10" geht es um eine Freundschaft zwischen einem Behinderten und einem Bestatter.

Vielklarng.
Vielklarng.

Vielklang: Musik in Gassen und auf Altstadtplätzen

Am 21. und 22. Juni lädt der Salzburger Altstadtverband wieder zum erstmals während Corona organisierten Flanierfestival Vielklang. Mobile und stationäre Bands aller Stilrichtungen - von Jazz über Latin bis zu Rock 'n' Roll und moderner Volksmusik - sowie Performancekünstlerinnen und -künstler werden links und rechts der Salzach für das flanierende oder in Gastgärten sitzende Publikum auftreten. Erstmals werden sie nicht nur in den Gassen und auf den Altstadtplätzen zu hören und zu sehen sein, sondern auch am Ufer der Salzach. Geboten werden zudem eine Trachtenmodenschau, Stadtführungen und ein Picknick auf der Museumswiese am Mönchsberg in Kooperation mit der Salzburg AG Tourismus. Am 21. Juni halten die Geschäfte bis 21 Uhr offen.

Linzer Gasse: Buntes Fest in der rechten Altstadt

Den letzten Schultag und den ersten Tag der Sommerferien können Familien heuer am 5. und 6. Juli beim Fest in der Linzer Gasse und den angrenzenden Seitenstraßen feiern. In Zusammenarbeit mit Eventmanagerin Renate Stelzl veranstalten die Mitglieder des Vereins Rechte Altstadt das Fest seit dem Vorjahr mit neuem Konzept und unter dem Namen ARTmosFLAIR. Obmann Andreas Allesch rechnet mit der Teilnahme von rund 130 Betrieben. Mit dabei ist nach Abschluss der Pflasterungsarbeiten auch die Bergstraße. Im Vorjahr lag der Fokus auf mobilen Bands, heuer werden zusätzlich Bands an fixen Orten spielen, etwa im Bruderhof. Erwartet wird u. a. das Frauentrio Ramasuri aus Wien.

Für Speis und Trank sorgen die ansässigen Gastronomen. Für Kinder gibt es eigene Spielbereiche. Am Platzl findet wieder das Juvenale-Open-Air-Sommerkino statt. Am anderen Ende der Linzer Gasse werden auf einer Leinwand die Viertelfinalspiele der Fußball-EM gezeigt.

Volkskultur: Großes Stadtfest nach 24 Jahren

Am 29. und 30. Juni gehören die Salzburger Altstadt und das Stieglgelände in Maxglan den vier volkskulturellen Verbänden aus der Stadt Salzburg. Zuletzt feierten die Heimatvereine, die Schützen, der Bezirksverband der Blasmusik sowie die Chöre im Jahr 2000 ein Stadtfest.

Gemeinsam mit 14 Schäfflertanzgruppen aus Bayern und Südtirol feiert die Historische Bindertanzgruppe Salzburg am 29. Juni zugleich das 100-Jahr-Jubiläum der Wiederaufnahme des Bindertanzes. Nach dem Festakt auf dem Residenzplatz werden die Gruppen auf Plätzen in der Altstadt die Tänze aufführen. Am 30. Juni wird im Dom die Festmesse mit der Weihe der Fahne für den Gauverband der Heimatvereinigungen der Stadt Salzburg zelebriert. Der große Festzug führt zum Stieglgelände, wo an beiden Tagen Darbietungen stattfinden. Es werden ein von Familie Kiener gesponsertes Festzelt und ein Handwerksmarkt aufgebaut.

Zwei Fixpunkte für Jung und Alt

Das Fest zur Festspieleröffnung findet heuer von 19. bis 21. Juli sowie am 26. Juli statt. Auf dem Kapitelplatz werden bei den Siemens-Festspielnächten von 26. Juli bis 31. August täglich gratis Festspielproduktionen auf der LED-Wall gezeigt.

Zu Ruperti lädt der Altstadtverband von 20. bis 24. September zum Domkirchweihfest.

Kaiviertelfest: Nach Ruperti folgt der nächste Streich

Von 27. bis 29. September steht wieder das Kaiviertelfest auf dem Programm. Im Fokus stehen Familien und Studierende. Im Vorjahr kamen 50.000 Gäste.
Weitere Veranstaltungen unter www.salzburg-altstadt.at

Alle Veranstaltungen aus Stadt und Land Salzburg finden Sie kostenlos unter www.SN.at/veranstaltungen

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)