SN.AT / Salzburg / Kultur / Salzburg

"Die Toten von Salzburg": Dreharbeiten zu einem Mord in der Immobilienbranche

Fanny Krausz (l.) und Michael Fitz (r.) mit Erol Nowak.
Fanny Krausz (l.) und Michael Fitz (r.) mit Erol Nowak.
Fanny Krausz, Erol Nowak und Michael Fitz.
Fanny Krausz, Erol Nowak und Michael Fitz.
Christopher Schärf, Erol Nowak, Fanny Krausz, Erhard Riedlsperger, Michael Fitz und Judith Altenberger.
Christopher Schärf, Erol Nowak, Fanny Krausz, Erhard Riedlsperger, Michael Fitz und Judith Altenberger.
Christopher Schärf, Fanny Krausz, Judith Altenberger und Michael.
Christopher Schärf, Fanny Krausz, Judith Altenberger und Michael.
Erol Nowak
Erol Nowak

Bis Mai stehen Fanny Krausz und Michael Fitz (im Bild mit Erol Nowak in einer Gastrolle) sowie Erwin Steinhauer wieder vor der Kamera. Für die elfte Folge von "Die Toten von Salzburg" wird unter anderem in der Franziskanerkirche, am Friedhof St. Peter und im Café Bazar gedreht. Der Titel: "Mord in bester Lage". Irene Russmeyer (Fanny Krausz) und ihr bayerischer Kollege Hubert Mur (Michael Fitz) ermitteln diesmal im "Haifischbecken" der Salzburger Immobilienszene - und finden prompt eine Leiche und stoßen auf ein Netz aus Korruption.

Neben den beliebten Stammdarstellern Nikolaus Barton, Helmut Bohatsch, Paula Siebert, Sebastian Edtbauer, Michael Schönborn und Susanne Czepl-Zrost sind diesmal in Gast- und Nebenrollen auch Judith Altenberger, Christopher Schärf, Martina Spitzer, Michael A. Grimm, Laura Euler-Rolle, Sonja Romei, Cosima Lehninger, Erol Nowak, Simon Dietersdorfer, Gerhard Greiner und Jasmin Weissmann zu sehen. Das Drehbuch stammt bereits zum dritten Mal von Maria Hinterkoerner. Am Regiestuhl Platz nimmt Erhard Riedlsperger, für die Bilder aus der Franziskanerkirche, dem Café Bazar, dem Salzburger Friedhof St. Peter und den anderen Drehorten sorgt Kai Longolius.

Ehemalige Landtagspräsidentin gibt Ermittlern Tipp aus dem Gefängnis

Der Inhalt: Die Immobilienmaklerin Noelle Imlauer (Laura Euler-Rolle) wird tot aufgefunden. Sie arbeitete für den Salzburger Immotycoon Francis Zeferer (Christopher Schärf). Am Vorabend waren beide noch am Immo-Stammtisch im Café Bazar anzutreffen. Dabei kam es auch zur überraschenden Begegnung mit ihrer ehemaligen besten Schulfreundin Vanessa Pöttler (Judith Altenberger). Die beiden haben sich seit der Matura vor fünf Jahren nicht mehr gesehen. Ihre Maturafeier wurde damals vom tragischen Tod von Vanessas Vaters überschattet, den diese mitansehen musste. Der Bauleiter kam auf einer Baustelle von Zeferer ums Leben. Darüber kam Vanessa nie hinweg, denn sie glaubt nicht an einen Unfall. Vor allem, weil sie meint, jemand anderen auf dem Gerüst gesehen zu haben, der ihren Vater hinuntergestoßen hat. Vanessa hat daraufhin geschworen, Rache zu nehmen. Die Ermittler tauchen tief in die Salzburger Immobilienbranche ein. Die ehemalige Landtagspräsidentin (Susanne Czepl-Zrost), die inzwischen im Gefängnis sitzt, gibt den Ermittlern der Kripo Salzburg Irene Russmeyer (Fanny Krausz) und Hofrat Alfons Seywald (Erwin Steinhauer) sowie Hauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz) einen entscheidenden Hinweis. Die Ermittler stoßen dabei auf ein Netz an Korruption.

Produziert wird die ORF/ZDF-Reihe von der Wiener SatelFilm. "Mit bis zu 770.000 Sehern auf ORF 2 erreichte die letzte Folge 'Süßes Gift' bei der Ausstrahlung im Jänner einen Topwert mit einem Marktanteil von 27 Prozent. Und mit 6,587 Millionen Zusehern im ZDF und einem Gesamtmarktanteil von 25,7 Prozent holten wir uns sogar den Tagessieg in Deutschland", berichtet Geschäftsführer Heinrich Ambrosch.

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (1)

Kurt Fuchs

"Neben den beliebten StammdarstellerInnen Nikolaus Barton, Helmut Bohatsch, Paula Siebert, Sebastian Edtbauer, Michael Schönborn und Susanne Czepl-Zrost in Gast- und Nebenrollen zu sehen sind diesmal auch ....." Was für ein schriller grammatikalischer Satz. Wie sich das liest! Nikolaus Barton und Helmut Bohatsch sind sicherlich hoch entzückt, Stammdarstellerin zu sein. Wenn man schon den Satz mit *Innen beginnen lässt, dann nennt doch bitte zuerst die Damen. Dann ist's nicht ganz so gruslig. Und ich glaube jetzt nicht, dass unter den genannten Darstellern jemand TRANS dabei ist. Da könnte man ja auch nur Darsteller und Darstellerinnen sagen.
Antworten