SN.AT / Salzburg / Gemeindewahl 2024 / WOCHENSCHAU

SN- und Salzburger Woche-Wahltour nimmt Fahrt auf

Sigrid Scharf

Der Vergleich macht sicher, die Dimension dieser Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen ist gewaltig. Geht es bei einer Salzburger Landtagswahl wie jener im Vorjahr jeweils um 36 Mandate, bei einer Nationalratswahl um maximal elf Mandate für das Bundesland Salzburg, so reden wir bei den Wahlen am 10. März von einer Neuverteilung von über 2000 Mandaten plus 119 Bürgermeistersitzen. Im Grunde handelt es sich um 119 einzelne Wahlen. Aktuell wird überall fleißig die Wahltrommel gerührt.

Ein Kanal von vielen ist das gute, alte Wahlplakat. Eines wäre denn auch kein Thema, doch in ihrer Unzahl stehen sie in dem Ruf, ganze Ortsbilder zu verschandeln. Die gute Nachricht ist: Wahlplakate können Interesse wecken und die Wahlbeteiligung günstig beeinflussen.

Um unseren Leserinnen und Lesern einen guten und objektiven Überblick zu geben, veranstalten wir als Salzburger Woche gemeinsam mit den Salzburger Nachrichten unsere Wahltour durch die Bezirke. Pars pro Toto haben wir uns sechs Städte ausgesucht, in denen die Wahl voraussichtlich besonders spannend ablaufen wird.

Neumarkt haben wir bereits vergangene Woche besucht, die nächsten Termine sind St. Johann (20. Februar), Saalfelden (21. Februar), Tamsweg (22. Februar), die Stadt Salzburg (28. Februar) und Hallein (29. Februar). Schauen auch Sie vorbei, wir freuen uns, wenn Sie mit uns diskutieren. Der Eintritt ist frei.