SN.AT / Salzburg / Chronik / Kriminalität

Salzburg: Einbrecher wollte Parfüms mit entwerteten Gutscheinen bezahlen - festgenommen

Einen über mehrere Wochen in der Stadt Salzburg aktiven Dieb hat die Salzburger Polizei nun festnehmen können. Entwertete Altstadtgutscheine hatten den Italiener auffliegen lassen.

Symbolbild.
Symbolbild.

Der 37-jährige Mann wollte laut Polizei am Montag in einer Parfümerie in der Stadt Salzburg zwei Düfte mit Altstadtgutscheinen bezahlen. Dabei stellte sich aber heraus, dass diese Coupons bereits entwertet waren und offensichtlich unrechtmäßig hätten wiederverwendet werden sollen.

Aufgrund dieser Umstände kontrollierten herbeigerufene Polizisten den Italiener. Bei der Identitätsfeststellung wurde der Mann aggressiv und verletzte zwei Polizisten leicht. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die verwendeten Altstadtgutscheine in der Nacht zum Sonntag aus einem Kino in der Stadt gestohlen worden waren. Der Verdächtige ist laut Polizei in der Nacht zuvor im Kino eingebrochen und hat aus einem Tresor Gutscheine und Bargeld entwendet.

Weiters steht der Italiener im Verdacht, in einem Hotel in der Stadt Salzburg seit Dezember 2023 mehrmals Bargeld aus dem Tresor gestohlen zu haben. Dazu hat er laut derzeitigem Ermittlungsstand den Zentralschlüssel zu einem früheren Zeitpunkt gestohlen und in weiterer Folge aus der versperrten Tageslosung Bargeld entnommen.

Vorerst blieb der Diebstahl unbemerkt. Auf der Videoüberwachung wurde der Italiener aber eindeutig als Täter identifiziert. Die Staatsanwaltschaft verfügte daraufhin eine Festnahmeanordnung, am Mittwoch kam der Italiener in die Justizanstalt nach Puch-Urstein.