SN.AT / Salzburg / Chronik / Salzburg

Nach Raub am Salzburger Hauptbahnhof wurde kürzlich über drei der jungen Täter die U-Haft verhängt

Insgesamt vier Burschen hatten bereits im Jänner ein junges Duo eingekreist, beraubt und bedroht - der älteste der mutmaßlichen Täter (17) wurde kürzlich ausgeforscht.

Über drei der vier mutmaßlichen Räuber wurden Anfang April die U-Haft verhängt. Sie sitzen in der Justizanstalt Salzburg ein.
Über drei der vier mutmaßlichen Räuber wurden Anfang April die U-Haft verhängt. Sie sitzen in der Justizanstalt Salzburg ein.

Vier Burschen - ein Syrer (14), ein Stadt-Salzburger (16), ein strafunmündiger Flachgauer (13) und ein damals unbekannter Jugendlicher - hatten bereits am 5. Jänner auf einem Bahnsteig am Salzburger Hauptbahnhof einen Burschen (16) und ein Mädchen (14) aus dem Pongau aufgefordert, den Zug zu verlassen, die beiden umkreist und ihnen Gewalt angedroht.

Dann rissen sie dem jungen Pongauer Burschen die Kappe vom Kopf und die Kette vom Hals. Sie drohten dem Duo weitere Schläge an, falls es zur Polizei gehen würde - was es ungeachtet der Drohungen tat.

Wie die Salzburger Polizei nun meldete, wurde kürzlich auch der den Opfern nicht bekannt gewesene vierte Täter ausgeforscht - ein 17-jähriger Türke aus Salzburg. Bemerkenswert: Anfang April wurden alle drei strafmündigen mutmaßlichen Räuber in die Justizanstalt überstellt und in U-Haft genommen.