SN.AT / Salzburg / Chronik / Obertrum am See

Gemeinde will Strandbad Obertrum zum Familienbad machen

Mit 1. Mai hat die Gemeinde Obertrum das Strandbad in Staffl von der Familie Oitner mit einem unbefristeten Pachtvertrag übernommen.

Mehr als 50 Jahre hat die Familie Oitner das Strandbad in Obertrum betrieben und jetzt an die Gemeinde verpachtet. Von links: Unternehmensberater Günter Lechner, Bernhard Oitner und Bürgermeister Simon Wallner.
Mehr als 50 Jahre hat die Familie Oitner das Strandbad in Obertrum betrieben und jetzt an die Gemeinde verpachtet. Von links: Unternehmensberater Günter Lechner, Bernhard Oitner und Bürgermeister Simon Wallner.

Die Stammgäste aus dem Flachgau, aber auch aus der Stadt Salzburg schätzen seit Jahrzehnten das gepflegte und schmucke Strandbad im Obertrumer Ortsteil Staffl. Mit 1. Mai hat eine neue Ära begonnen. Nach mehr als 50 Jahren hat die Familie Oitner das Strandbad an die Gemeinde Obertrum verpachtet.

"Wir wollen uns künftig auf den Campingplatz und andere Projekte fokussien."
Bernhard Oitner
bisheriger Strandbad-Betreiber

"Wir haben über die Zukunft nachgedacht, wie es für die nächsten 20, 30 Jahre weitergehen soll. Wir wollen uns künftig auf den Campingplatz und andere Projekte fokussieren", erklärt Bernhard Oitner, der in dritter Generation das Strandbad geführt hat. Es sei nahegelegen, das Strandbad der Gemeinde zur Pacht anzubieten "Die Gastronomie - also das Strandbadbuffet und ab 8. Mai das Restaurant ,Lenz am See' - wird dieses Jahr mit den bisherigen Öffnungszeiten noch von uns geführt", so Bernhard Oitner.

Pachtvertrag mit großer Mehrheit beschlossen

Vor zwei Wochen hat die Obertrumer Gemeindevertretung den Pachtvertrag mit großer Mehrheit beschlossen. "Wir haben uns intensiv mit den Fraktionen damit beschäftigt und sind froh, dass die Eigentümerfamilie an die Gemeinde herangetreten ist", sagt Bürgermeister Simon Wallner (ÖVP). Das Strandbad sei von großer Bedeutung für die Gemeinde und bisher vorbildlich und zur großen Zufriedenheit von der Familie Oitner geführt worden.

"Als Gemeinde wollen wir das Strandbad mehr in Richtung Familienbad entwickeln mit Angeboten für Kinder und Jugendliche", so Wallner. Vorstellbar seien etwa Attraktionen mit Spaßfaktor im See. "Wir wollen aber kein Spaßbad daraus machen." Der Pachtvertrag läuft unbefristet, beide Seiten verzichten die ersten 30 Jahre zudem auf "ordentliche Kündigungsgründe". Damit hat die Gemeinde

Rund 20.000 Quadratmeter großes Areal

Planungssicherheit für künftige Investitionen auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Areal. Auch mit dem Land Salzburg, dem der Uferstreifen gehört, herrscht Einigkeit.

Bgm. Wallner: "Wir sind uns klar, dass wir mit dem Strandbad als Pächter keinen Gewinn machen werden, aber wir gehen es trotzdem unternehmerisch an. Wir wollen der Bevölkerung ein attraktives Strandbad mit verträglichen Preisen anbieten. Eine Herausforderung ist sicher die Gastronomie."

"Obertrumer können weiterhin ab 16.30 Uhr gratis ins Strandbad."
Simon Wallner
Bürgermeister Obertrum

Die Preise bleiben diese Saison jedenfalls gleich, neu eingeführt wurde eine Familienkarte. Beibehalten wird auch der Gratiseintritt für alle Obertrumer ab 16.30 Uhr. "Danach haben mich schon viele gefragt, dieses Angebot wird sehr geschätzt", so Wallner. Ein weiterer Vorteil für Obertrum: Die Parkplätze beim Strandbad können das ganze Jahr über genutzt werden.

Unternehmensberater als Schnittstelle

Um einen reibungslosen Betriebsübergang zu gewährleisten, wurde der Obertrumer Unternehmensberater Günter Lechner als "Schnittstelle" zwischen Gemeinde und Familie Oitner installiert. "Es geht um eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten und darum, funktionierende Strukturen einzurichten, auch was Personal und Administration betrifft", so Lechner. "Wir sind froh, dass uns der Bademeister, der seit zwölf Jahren im Betrieb ist, mit seiner Erfahrung erhalten bleibt." Ziel sei es, im ersten Jahr Erfahrungen zu sammeln und den guten Standard zu halten. Für die Gastronomie des Strandbades wird für das kommende Jahr bereits ein Pächter gesucht.

Bernhard Oitner mit Bürgermeister Simon Wallner
Bernhard Oitner mit Bürgermeister Simon Wallner

Beworben wird das Seebad in der Staffl-Bucht, das unter dem neuen Namen "Strandbad Obertrum" firmiert, unter anderem auf LED-Werbetafeln und mit einem Postwurf der Gemeinde. Einen Vorgeschmack auf eine hoffentlich gute Badesaison lieferte bereits der 1. Mai. "Bei strahlendem Sonnenschein waren wir mit dem Andrang sehr zufrieden. Es waren viele jahrzehntelange Stammgäste da und wir konnten zahlreiche Saisonkarten verkaufen", so Lechner. Bei einer Wassertemperatur von zwölf Grad blieb das Schwimmen am Feiertag allerdings noch etwas für Hartgesottene.

Ein Tipp: Bis Ende Mai kann man für das Strandbad Obertrum Saisonkarten mit 20 Prozent Rabatt erwerben.

Überblick über ausgewählte Flachgauer Bäder

Waldbad Anif
Die ganze Saison bei Schönwetter ab 10 Uhr geöffnet (bis Sonnenuntergang).

Schwimmbad Anthering
Ab 9. Mai geöffnet
Öffnungszeiten bei Schönwetter:
9 bis 20 Uhr.

Freibad "Bergxi" Bergheim
Täglich von 9 bis 19 Uhr,
an heißen Tagen bis 20 Uhr.
Frühschwimmertag jeden Freitag bei schönem Wetter ab 7.30 Uhr!

Fuschlseebad
Von Mai bis September
von 10 bis 21.30 Uhr
(Außenbecken 25° bis 19 Uhr).

Strandbad Henndorf
Im Mai, Juni und September an Badetagen täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Im Juli und August von 9 bis 20 Uhr. Gratis-Parkplatz.

Badeplatz Hirschpoint Hintersee
Täglich bei Schönwetter von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Strandbad Mattsee
Mai/Juni: 9 bis 18 Uhr (Abendtarif ab 17 Uhr); Vorsaison Wochenende: 9 bis 19 Uhr; Juli/August 8 bis 19 Uhr.

Strandbad Neumarkt
Mai bis September: täglich von
8 bis 21 Uhr; Gratis-Parkplatz.

Strandbad Obertrum
Von Mai bis September täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Strandbad Seeham
Das Strandbad ist von Mai bis
September täglich geöffnet.

Strandbad Seekirchen:
Ganzjährig kostenlos zugänglich.
Parken kostenpflichtig von 1. April bis 1.Oktober.

Naturbadestrand Zell a. W.
Täglich von April bis Oktober
geöffnet und frei zugänglich.
Parkgebühr: vier Euro pro Auto.
Freibad Straßwalchen
Das Freibad ist täglich von Mai bis September jeweils von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Strandbad St. Gilgen
Täglich geöffnet,
frei zugänglich

Naturstrand Wasswiese Strobl
Liegewiese Felmayr Strobl
Geöffnet während der
Sommermonate

Schwimmbad Thalaguna
Thalgau
Mai bis September,
bei Schönwetter täglich von 9 bis bis 20 Uhr

FLACHGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)

SN Karriere