SN.AT / Salzburg / Chronik / Sankt Georgen bei Salzburg

Ehrenbecher für Künstler Christof Paulowitz zum 80er

Zu seinem 80. Geburtstag erhielt der in St. Georgen lebende Christof Paulowitz den Ehrenbecher des Landes.

Bgm. Franz Gangl, Monika Paulowitz, Christof Paulowitz mit dem Ehrenbecher des Landeshauptmannes, LAbg. Josef Schöchl und Altbgm. Fritz Amerhauser (v. l.).
Bgm. Franz Gangl, Monika Paulowitz, Christof Paulowitz mit dem Ehrenbecher des Landeshauptmannes, LAbg. Josef Schöchl und Altbgm. Fritz Amerhauser (v. l.).

Der in St. Georgen lebende Künstler Christof Paulowitz beging kürzlich seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmete ihm Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer einen Ehrenbecher. Die Übergabe erfolgte durch den Landtagsabgeordneten Josef Schöchl. "Die Werke von Christof Paulowitz zeigen den ungemein hohen künstlerischen Anspruch und sein unglaublich vielfältiges handwerkliches Verständnis und technisches Können", betonte Schöchl.

Zu den Gratulanten gehörten auch St. Georgens Bürgermeister Franz Gangl und Altbürgermeister Fritz Amerhauser.

Umfangreiches Schaffen

Der Grafiker und Bildhauer Christof Paulowitz ist für sein sehr umfangreiches und detailreiches Schaffen bekannt. Christof Paulowitz beschäftigt sich insbesondere mit Radierungen, aber auch Skulpturen in Stahl, Bronze, Holz und Stein gehören zu seinen Werken. Seine Motive stammen hauptsächlich aus der Natur, aber Paulowitz hat auch eine Vielzahl religiöser Werke geschaffen, so etwa auch die lebensgroße Krippe, die jedes Jahr vor dem Gemeindeamt von St. Georgen aufgestellt wird. Eine große Zahl von Ausstellungen waren schon seinem Werk gewidmet, zuletzt wurde im Pfarrsaal Oberndorf der insgesamt 64 Radierungen umfassende Zyklus "Bilder zur Bibel" gezeigt.

FLACHGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)