SN.AT / Panorama / Medien

ÖAK-Podcastzahlen: "Geschichten aus der Geschichte" ist neu an der Spitze

Dreimal hat die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) mittlerweile objektiv vergleichbare Zahlen zu Podcasts veröffentlicht - und stets fand sich ein neues Angebot an der Spitze.

Im März katapultierte sich ÖAK-Neueinsteiger "Geschichten aus der Geschichte" auf Platz 1. Der Geschichtspodcast mit Richard Hemmer und Daniel Meßner, die sich gegenseitig Überraschendes, Vergessenes oder auch Außergewöhnliches aus diversen Epochen erzählen, kam auf ca. 2,5 Mio. valide Downloads.

Dahinter folgt Florian Freistetters Wissenschaftspodcast "Sternengeschichten" mit ca. 1,2 Mio. Downloads. Auch bei Platz 3 handelt es sich um einen Podcast, der erstmals ausgewiesen wurde: "Couchgeflüster" von Leonie Rachel Soyel und Sinah Edhofer (120.000 Downloads). Die beiden widmen sich etwa den Themen Beziehung, Liebe und Sex. "Erklär mir die Welt" von Andreas Sator folgt mit 111.000 Downloads knapp dahinter. Der Investigativ-Podcast "Die Dunkelkammer" von Ex-"profil"-Journalist Michael Nikbakhsh kommt auf ca. 99.000 Downloads.

Neu an Bord der Messung sind auch mehrere Podcasts von Nikbakhshs Ex-Arbeitsgeber. So verzeichnet "Nicht zu fassen" des Nachrichtenmagazins "profil" rund 46.000 Downloads, "Zur Frage der Nation" rund 34.000 Downloads und "Vorsicht, heiß!" ca. 2.000 Downloads.

Die ÖAK weist auch Zahlen zu Newslettern aus. Dort findet sich weiterhin der "Falstaff Wein"-Newsletter mit 126.250 Abonnenten an der Spitze. Er weist eine Öffnungsrate von 35 Prozent auf. Der Newsletter "MeinBezirk.at" der RegionalMedien Austria (RMA) hat 103.784 Abonnenten (32 Prozent Öffnungsrate). Damit werden die wöchentlichen Regionalausgaben des Lokalmediums verschickt. Auf dem dritten Platz liegt erneut der Falstaff Verlag mit "Falstaff Österreich" (99.877 Abonnenten, 38 Prozent Öffnungsrate).

KOMMENTARE (0)