SN.AT / Leben / Mobilität

Neues Topmodell EV9 von Kia mit bis zu 7 Sitzen

Die ersten Exemplare des großen Elektro-SUVs Kia EV9 kommen im November nach Österreich.

Nicht nur ob seiner Größe stößt der EV9 in neue Sphären vor.
Nicht nur ob seiner Größe stößt der EV9 in neue Sphären vor.

Nach dem Kia EV6 ist der neue EV9 das zweite Modell der koreanischen Marke, das auf einer rein elektrischen Plattform mit tiefem Schwerpunkt aufbaut. Das hochinnovative 800-Volt-Bordnetz E-GMP (Electric Global Modular Platform) ermöglicht blitzschnelle Ladezeiten (100 Kilometer Reichweite in weniger als fünf Minuten) und reduziert Gewicht und Widerstand.

Kia EV9 setzt Maßstäbe

Der neue EV9 bietet mit drei Sitzreihen wahlweise sechs oder sieben Passagieren großzügig Raum. Recycling, Upcycling sowie biobasiert: Der EV9 setzt auch mit seinen umweltfreundlichen Innenraummaterialien Maßstäbe.

Der Kia EV9 ist zunächst in zwei Modellvarianten bei den heimischen Kia-Partnern bestellbar. Die ersten Kundenfahrzeuge werden voraussichtlich im November in Österreich ankommen. Den Einstieg in die Welt des Kia EV9 macht der Kia EV9 Earth mit Heckantrieb, großem Akku (100 kWh) und 217 PS. Diese Ausführung kommt mit 7 Sitzen, verteilt auf drei Sitzreihen. Der Preis für diese Variante beträgt 76.590 Euro all in. Die zweite bestellbare Variante des neuen Topmodells der Marke ist der Kia EV9 GT-Line AWD. Diese Ausführung kommt ebenfalls mit dem großen Akku und 100 kWh, 434 PS sowie Allradantrieb. Durch den langen Radstand und den wegen der Elektrofahrzeugarchitektur völlig ebenen Boden bietet der Innenraum sämtlichen Insassen viel Platz und einen Lounge-ähnlichen Komfort in allen drei Sitzreihen. Für die zweite Reihe sind Sitze mit Entspannungs- oder Schwenkfunktion verfügbar. Letztere bieten die Möglichkeit, die Sitze im Stand um 90 Grad zur geöffneten Tür hin oder um 180 Grad in Richtung dritter Reihe zu drehen.

Den EV9 über Kia Connect Store upgraden

Der EV9 ist auch der erste Kia, der sich über den Kia Connect Store upgraden lässt. Dadurch können die Kunden ihr Fahrzeug um zusätzliche Funktionen erweitern und personalisieren sowie aktualisieren. Den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit im Innenraum unterstreicht Kia durch den Einsatz von Lederalternativen und Materialien aus recycelten Kunststoffen.