SN.AT / Kolumne / Fit in die Natur / Fit in die Natur

Aufblühender Heuberg

Eine Genusswanderung von Koppl-Guggenthal auf der Sonnenseite des Heubergs.

Christian Heugl
Der Weg Richtung Dax Lueg mit Blick auf das Salzburger Becken und die Berchtesgadener Alpen.
Der Storch als Glücksbringer auf dem sonnigen Heuberg.

Es könnten zwar einige Wegschilder mehr auf dem Heuberg vorhanden sein, aber es finden sich dann doch genügend Zeichen mit wegweisender Signalwirkung. Wie etwa der große Storch vor einem Biobauernhof, der die neue Erdenbürgerin mit wunderbaren Worten, anstatt mit Blechbüchsen ankündigt: "Glück kann nicht gekauft werden, Glück wird geboren". So kurz, wie treffend! Ausgangspunkt der sonnigen Runde ist das futuristisch anmutende, neue Biogena-Gesundheitszentrum an der B 158, neben der Abzweigung Gruberfeldsiedlung. Die Busbenützer sind diesmal im Vorteil, die Haltestelle Koppl Gruberfeldsiedlung befindet sich direkt gegenüber, währen der Weg vom nächstgelegenen, größeren Parkplatz in Guggenthal eine Viertelstunde auf dem Rad- und Fußweg entlang der Bundesstraße in Anspruch nimmt. Direkt nach dem auffallenden Biogena-Gebäude zweigt der markierte Weg 810 nach rechts ab, durchquert den Graben und trifft auf eine Zufahrt. Hier kurz nach rechts, dann linker Hand auf dem Traktorweg an der Hofkapelle vorbei steil bergauf zur nächsten Zufahrt. Diese führt mäßig ansteigend an einem Wildgehege vorbei zu einem verwaisten Bauernhof in prachtvoller Aussichtslage. Die Route umgeht den Hof linksseitig, quert leicht ansteigend die Wiese und führt mit herrlichem Panoramablick auf das Salzburger Becken am Waldrand entlang zum nächsten Gehöft Sockerer. Nun der Straße folgend nach links zum nahen Traditionsgasthof "Dax Lueg" und dort gegenüber dem Gastgarten bei der Parkplatz-Infotafel, an dieser wichtigen Stelle leider wieder unbeschildert, nochmals nach links. Für einen kurzen Abschnitt wechselt der Abstieg auf die, an einigen Wegstellen morastige Nordseite des Heubergs. Der Waldweg mündet bei den Häusern in eine Zufahrtsstraße ein, bei der ersten Gabelung nach einem Kilometer zweigt unsere Route nach links auf den Kramlehenweg ab (Wegschild Guggenthal) und verläuft nun leicht bergansteigend wieder auf die Sonnenseite des Heubergs. An schönen Höfen vorbei trifft die Route auf den bereits bekannten Aufstieg und folgt diesem nach rechts über den Graben hinweg zu den jeweiligen Ausgangspunkten.

Wanderkarte zum Vergrößern anklicken Wanderkarte Heuberg

Daten & Fakten

So kommen Sie hin:
Bus & Bahn: mit Bus 150, 155 oder 151 bis Haltestelle Koppl Gruberfeldsiedlung.
Pkw: von Obergnigl in der Stadt Salzburg auf B 158 (Wolfgangsee Straße) vier Kilometer zur Abzweigung Gruberfeldsiedlung (wenige Parkplätze) oder 700 m weiter nach Guggenthal (großer Parkplatz an der B 158).
Gesamtdauer: 2 ¼ Stunden, 300 hm, 7,3 Kilometer.