SN.AT / Festspiele / Osterfestspiele

Osterfestspiele Salzburg finden statt

Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann und Anna Netrebko kommen dafür nach Salzburg.

Dirigent Christian Thielemann mit der Staatskapelle Dresden.
Dirigent Christian Thielemann mit der Staatskapelle Dresden.
Anna Netrebko singt ein Galakonzert.
Anna Netrebko singt ein Galakonzert.

Die Osterfestspiele 2021 finden statt. So jedenfalls wurde es am Dienstagvormittag, als der Aufsichtsrat tagte, verkündet.

Allerdings wird das Programm reduziert: von Karfreitag bis Ostermontag. Dafür werden die Staatskapelle Dresden, Dirigent Christian Thielemann sowie Künstler wie Anna Netrebko nach Salzburg kommen. Das viertägige Programm beginnt mit Mozarts Requiem am Karfreitag und endet mit einem Galakonzert mit Anna Netrebko, Golda Schultz und Yusif Eyvazov.

Dafür wird der unterbrochene Kartenverkauf wieder aufgenommen, ab sofort bis 26. Februar haben allerdings die Förderer die Vorhand.

"Es war unser oberstes Gebot, dem Virus die Stirn zu bieten und mit Musik ein starkes Signal in die Welt zu senden", teilte Christian Thielemann mit. Er wird Mozarts Requiem am Karfreitag, ein Konzert mit Musik von Edvard Grieg und Ludwig van Beethoven sowie den Galaabend mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov dirigieren.

Wir sind seit Monaten in Abstimmung mit den zuständigen Behörden sowie mit den Vertretern der Gesellschafter, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bürgermeister Harald Preuner", sagte Nikolaus Bachler laut Pressemitteilung. "Wir standen vor einigen Schwierigkeiten wie Probenmöglichkeiten oder Einreisebestimmungen. Es freut mich ganz besonders, dass wir nun doch einen Weg gefunden haben, ein teilweise neues Festivalprogramm zu erarbeiten, von dem wir zuversichtlich sind, dass es zur Aufführung kommen kann." Wie schon im November entschieden, wird eine begrenzte Anzahl der pro Veranstaltung verfügbaren 2000 Karten in den Verkauf gehen, um die jeweils geltenden Abstandsregeln einhalten zu können.

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.